Inhalt: Der vernetzte SuperheldWas tust du, wenn du alle Macht der Welt hast? Wenn du alles weißt und alles kannst? Versuchst du, die Welt vor dem Bösen zu bewahren? Oder willst du einfach nur die retten, die du liebst?Eben war Tom noch ein ganz normaler Junge. Jetzt ist er iBoy ? ein Superheld, allwissend und unbesiegbar. Ein iPhone hat seinen Schädel zertrümmert und ist mit seinem Gehirn eine Verbindung eingegangen, die es Tom erlaubt, jede Sekunde online zu sein und sich in alle Datenbanken der Welt zu hacken. Mit seiner iHaut als Schutzpanzer und den Elektroschocks, die er austeilt, ist er den Typen gewachsen, die sein Viertel terrorisieren und Lucy überfallen haben, in die er verliebt ist. Für Tom zählt nur eins: Er will den Überfall auf Lucy rächen und sie beschützen ? mit allen Mitteln. Aber sein Rachefeldzug bringt Lucy in tödliche Gefahr. Um sie zu retten, braucht es mehr als seine iBoy-Kräfte ? - Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012- Auf der Liste ?Die besten 7 Bücher für junge Leser?, Oktober 2011 Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-423-41882-9
Inhalt: Auf der Spur eines spektakulären Rätsels Eine einsame Insel im Ozean. Bewohnt nur von einem einzigen Namenlosen. Er weiß nicht, wie er heißt und wo er sich befindet. Doch in dieser eigenartigen neuen Welt, in der er gelandet ist, muss er ums Überleben kämpfen. Er lernt, sich selbst zu helfen. Doch das Leben auf der Insel ist einsam und er weiß immer noch nicht, was ihm wiederfahren ist. Und so baut er sich eines Tages ein Boot und sticht in See. An einer eisigen Küste trifft er auf eine Fremde, die sein Schicksal offenbar teilt. Wird er bei ihr die Antworten finden, nach denen er sucht? Ein Minecraft-Roman von Erfolgsautor Max Brooks Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-505-15038-8
Inhalt: Ein lustiges und spannendes Hör-Abenteuer für alle Fans von Minecraft - das Tagebuch des jungen Minecraft-Dorfbewohners Minus, der ein Krieger sein will und neue Freunde findet - neu erzählt. Minus ist ein junger Bewohner des Dorfes Minecraftia, aber er hat nicht vor, dort zu bleiben - sein Traum ist es, ein wahrer Krieger zu werden und die Monster zu bekämpfen, die sein Dorf bedrohen. Auf keinen Fall will er sein Leben lang ein Noob bleiben! Und eines Tages bricht er ins Ungewisse auf. Auf seinem Weg wird er Abenteuer erleben, gefürchtete Kreaturen besiegen und einen neuen Freund finden ... auch wenn dieser ein wenig bizarr ist ... Umfang: 51 Min. ISBN: 978-3-7415-2748-7
Inhalt: Ein lustiges und spannendes Hör-Abenteuer für alle Fans von Minecraft - das Tagebuch des jungen Minecraft-Dorfbewohners Minus, der ein Krieger sein will und neue Freunde findet - neu erzählt. MINUS, sein neuer Freund BLURP (der Zombie!) und ihr zahmer Wolf Monsterzahn sind auf dem Weg in neue Abenteuer ... und begegnen einer ganz besonderen Kriegerin! Sie schlägt ihnen vor, mithilfe eines magischen Portals die dämonische Dimension des Nethers zu besuchen. Wenn unsere Helden den Enderdrachen herausfordern wollen, kommen sie an dieser Station nicht vorbei ... Umfang: 52 Min. ISBN: 978-3-7415-2749-4
Inhalt: Ein lustiges und spannendes Hör-Abenteuer für alle Fans von Minecraft - das Tagebuch des jungen Minecraft-Dorfbewohners Minus, der ein Krieger sein will und neue Freunde findet - neu erzählt. Der Dorfbewohner Minus, der Zombie Blurp und die Kriegerin Malvine haben nur ein Ziel: ein Portal ins Ende zu finden und den schrecklichen Enderdrachen zum Kampf herauszufordern! Diese Aufgabe ist alles andere als einfach, vor allem, weil der grimmige Krieger Alberik es sich in den Kopf gesetzt hat, ihre Pläne zu durchkreuzen ... Ob es unseren Helden dieses Mal gelingt, wohlbehalten zum Enderdrachen vorzudringen? Umfang: 51 Min. ISBN: 978-3-7415-2750-0
Inhalt: Ausgehend von Beispielen vermittelt dieses Lehrbuch grundlegende Paradigmen der Informatik. Die Schwerpunkte liegen auf dem Algorithmenbegriff, einer Einführung in die Programmierung auf Grundlage der Programmiersprache Java und objektori-entierten Konzepten. Ferner führt das Buch an die Aufwandsanalyse von Algorithmen und die Funktionsweise von Rechnern heran. Das Buch geht zudem auf Klassenbibliotheken und die Graphikprogrammierung ein, erklärt die Strukturierung von Programmiersprachen als auch erweiterte Programmier-konzepte sowie die modellgestützte Softwareentwicklung anhand von UML. Ausgehend von den vermittelten Java-Kenntnissen erfolgt eine Einführung in die Programmiersprache C++ und, als ein neues Kapitel in der 6. Auflage, in die vielseitig einsetzbare Programmiersprache Python. So gelingt der Einstieg in das Informatikstudium! Umfang: 453 S. ISBN: 978-3-658-36468-7
Inhalt: Zilly speichert alle Zaubersprüche in ihren Computer ein - aber als Kater Zingaro ihn durch das Herumtoben mit der "Maus" unsichtbar macht, ist die Hexe froh, dass sie die weggeworfenen Zauberbücher noch aus dem Müll retten kann. Ab 5.
Aus dem Engl. übers. von Ulli und Herbert Günther Systematik: 1 Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Zill / 1. OG ISBN: 978-3-407-77070-7
Inhalt: In Deutschland ist derzeit rund jeder 4. Einwohner beim Foto- und Videodienst Instagram aktiv, der aber auch als soziales Netzwerk eine wichtige Rolle spielt, weil er auch durch Textnachrichten und Chats die Verbindung mit Freunden erleichtert. Alle Funktionen werden hier kompetent erläutert. Systematik: Wcc 371 Instagram, , Wgn 133 Umfang: 188 Seiten, farb. Ill. Standort: Wcc 371 Instagram / 1. OG ISBN: 978-3-95982-211-4
Inhalt: dtv shortsScott ist von dem berühmten Spieleentwickler Vince Powers auserwählt worden, dessen neues Spiel zu testen. Virtual Kombat, ein Video-Kampf-Spiel, das sich unglaublich echt anfühlt. Sobald die Spieler die Kampfwelt betreten, können sie nicht mehr zwischen der realen und der virtuellen Welt unterscheiden. Scott muss gegen immer stärkere Gegner antreten, um weiterzukommen. Doch als seine Rivalin Kate in der virtuellen Arena verschwindet, beginnt Scott sich zu fragen, ob das alles doch mehr ist, als ein Spiel ? Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-423-43141-5
Inhalt: Die Welt von Minecraft ist so vielseitig und grenzenlos, dass hier sogar Projekte entstehen, an die sich sonst niemand herantrauen würde. Das offizielle Handbuch für Kreative zeigt dir alles, was du wissen musst, um die ausgefallensten Konstruktionen zu errichten - größer und beeindruckender als in deinen kühnsten Träumen. Mit vielen exklusiven Tipps und Tricks der MOJANG-Experten wecken wir den Baumeister in dir! Systematik: 6.9/Ycr Umfang: 95 S.: überw. Ill. (farb.) Standort: 6.9/Ycr Crai / 1. OG ISBN: 978-3-505-14032-7
Inhalt: Der Monstertrupp geht in die zweite Runde Seit Mal, Lenna, Chug und Tok ihre Heimatstadt Cornucopia gerettet haben, sehnen sich die Freunde nach neuen Abenteuern. Doch die Erwachsenen bleiben vorsichtig und verbieten das Reisen. Als Tok mit den Trankvorräten der Stadt verschwindet, ist seinen Freunden sofort klar: Er ist kein Dieb, wie die Ältesten vermuten, sondern wurde entführt! Auf der Suche nach ihm treffen sie auf den Fiesling Jarro, der von den Kidnappern bei einem Kampf zurückgelassen wurde. Nur wenn sie mit ihrem alten Widersacher zusammenarbeiten, können sie den Monstertrupp wieder vereinen und ihren Freund aus dem Nether retten. Der 11. Roman der Erfolgsserie rund um das beliebteste Game unserer Zeit Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-505-15097-5
Inhalt: Was ist ein Computer und wie arbeitet er? Wie sieht es innen drin aus? Und wie ist eine Programmiersprache aufgebaut? Ein bunt gestaltetes Klappenbuch über Computer. Ab 7. Systematik: 4.3/W Umfang: 14 ungezählte Seiten Standort: 4.3/ W Dick / 1. OG ISBN: 978-1-78941-388-5
Inhalt: Dieser Titel ist Teil der Reihe "Computertechnik verstehen" und erklärt Kindern in einfachen Sätzen die Grundprinzipien von Robotik und künstlicher Intelligenz. Ab 7. Systematik: 4.3/W Umfang: 32 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: 4.3 W Dick / 1. OG ISBN: 978-94-6341-701-3
Inhalt: Der Enderdrache kommt! Zetta ist vielleicht nicht die beste Zaubertrank-Herstellerin aller Welten, aber als ihr Dorf von einem Rudel Illager angegriffen wird, ist sie die Einzige, die erkennt, dass ihre Verteidigungsmaßnahmen nicht ausreichen werden. In der Werkstatt ihrer Tante sucht sie nach neuen Mitteln - und findet ein Drachenei! Das Wesen, das daraus schlüpft, erinnert mit seinen Schuppen und den lila Augen sehr an den Enderdrachen. Trotzdem zieht Zetta ihn zusammen mit ihren Freunden auf, in der Hoffnung, dass er bei der Verteidigung gegen die Illager helfen wird. Doch dieses Vorhaben birgt ganz eigene Gefahren, und schon bald sind die Illager vielleicht nicht mehr die einzige Bedrohung für Zettas Zuhause. Ein neues Roman-Abenteuer für alle MINECRAFT-Fans ab 12 Jahren Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-505-15039-5
Inhalt: In diesem Band der neuen "Checker Tobi"-Reihe werden Themenbereiche wie Computer, Internet, Social Media und Spiele behandelt. Mit zahlreichen Checker-Fragen und Mitmach-Checks. Für Kinder ab 8. Systematik: 4.3/W Umfang: 101 Seiten, Illustrationen, teilweise schwarz-weiß Standort: 4.3 W Eise / 1. OG ISBN: 978-3-570-17856-0
Inhalt: Hoch aktuell und beängstigend: Für den gläsernen Menschen gibt es kein Entkommen ...London. Bei einer Verfolgungsjagd wird ein Junge erschossen. Sein Tod führt die Journalistin Cynthia Bonsant zu der gefeierten Internetplattform Freemee. Diese sammelt und analysiert Daten ? und verspricht dadurch ihren Millionen Nutzern ein besseres Leben und mehr Erfolg. Nur einer warnt vor Freemee und vor der Macht, die der Online-Newcomer einigen wenigen verleihen könnte: ZERO, der meistgesuchte Online-Aktivist der Welt. Als Cynthia anfängt, genauer zu recherchieren, wird sie selbst zur Gejagten. Doch in einer Welt voller Kameras, Datenbrillen und Smartphones kann man sich nicht verstecken ?»Marc Elsbergs ZERO ist kein Science-Fiction, sondern ein Real-Science-Thriller.« www.n-tv.de»Es ist das Buch zur aktuellen Debatte um Google und das Recht auf Vergessen [?] Albtraumhaft, aber, wie Elsberg meint, längst Realität.« FOCUSLesen Sie auch den aktuellen Thriller von Marc Elsberg: °C - Celsius! Ein Klimathriller, der alles auf den Kopf stellt.Außerdem erhältlich:BLACKOUT. Morgen ist es zu spät. Auch als Premiumausgabe ? mit einer exklusiven Kurzgeschichte von Marc Elsberg und weiteren Extras!ZERO. Sie wissen, was du tust.HELIX: Sie werden uns ersetzen.Der Fall des Präsidenten Umfang: 512 S. ISBN: 978-3-641-11836-5
Inhalt: Praxisnahe Einführung in wichtige Themen aus der Welt der digitalen Musik. Der Titel beschreibt knapp aber prägnant die verschiedenen Aspekte digitaler Musik, bietet umfangreiche Marktübersichten und konkrete Hilfestellungen zu spezielleren Problemen. Systematik: Whl Umfang: 160 S. : zahlr. Ill. Standort: Whl Fabe / 1. OG ISBN: 978-3-446-42294-0
Der digitale Käfig eine Generation ist gefangen : die unglaubliche Macht von TikTok, Facebook, Instagram und Co und warum wir unseren Kindern Grenzen setzen müssen Eulogia Verlags GmbH, o.A. (2022)
Standort: Ngk 5 Kahm / 1. OG
Inhalt: Die weitreichenden Auswirkungen digitaler Technik auf Ihre Kinder und wie Sie bestmöglich damit umgehen können. Die moderne Technik ist das Tor zur Welt in den eigenen Händen. Im digitalen Zeitalter ist vieles meist nur einen Klick entfernt, was zu großen Veränderungen in der Gesellschaft geführt hat. Natürlich eröffnet dies unzählige Möglichkeiten und gestaltet viele Bereiche des Lebens deutlich komfortabler. Die smarte Technik hat jedoch auch eine Schattenseite, die sich insbesondere beim Heranwachsen unserer Kinder bemerkbar macht. Und gerade in solch chaotischen Zeiten, in denen wir uns aktuell befinden, spielt der Schutz unserer Nachkommen eine besonders große Rolle. Der richtige Umgang mit Social Media und Co. will gelernt sein, denn eine bewusste und differenzierte Handhabung ist fundamental für die sorgenfreie Entwicklung und ein gesundes Selbstbewusstsein noch sehr junger Menschen. Machen Sie sich jedoch keine unnötigen Sorgen, denn mit der richtigen Unterstützung verlieren Sie in den Weiten dieser Thematik nicht den Überblick und genau hier kommt dieser fantastische Ratgeber ins Spiel! Systematik: Ngk 5 Umfang: 202 Seiten Standort: Ngk 5 Kahm / 1. OG ISBN: 978-3-96967-218-1
Inhalt: Ratgeber zur Onlineplattform Instagram mit Erläuterungen über grundlegenden Funktionen sowie einem Schwerpunkt auf Erweiterung der Reichweite und Geld verdienen. Für Jugendliche ab 12 Jahren. Systematik: 6.8/Wcc 371 Instagram Umfang: 136 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: 6. /Wcc 371 Instagram / 1. OG ISBN: 978-3-527-71668-5
Inhalt: Vom geheimnisvollen Maya-Tempel im Dschungel über den prachtvollen indischen Palast Tadsch Mahal bis zu den imposanten Pyramiden von Gizeh - hier bekommt ihr spannende Einblicke in die eindrucksvolle Minecraft-Architektur. Ihr erfahrt nicht nur Wissenswertes zu historischen und modernen Bauten, sondern auch zu außergewöhnlichen Fahrzeugen und fantastischen Kreaturen aus der Minecraft-Welt.
Schritt für Schritt zum Baumeister! Über 20 leicht verständliche und anschaulich bebilderte Anleitungen für jeden Schwierigkeitsgrad zeigen euch, wie ihr eigene Bauprojekte umsetzen könnt. Dazu gibt es wertvolle Tipps von erfahrenen Baumeistern. Das ultimative Standardwerk für alle Fans des populären Onlinespiels! Systematik: 6.9/Ycr Umfang: 256 S.: überw. Ill. (farb.) Standort: 6.9/Ycr Meis / 1. OG ISBN: 978-3-8310-3318-8
Superchecker! Superchecker! - Computer Was willst du heute wissen? Coole Faktenm Steckbriefe und Rekorde DK, München ([2020])
Standort: 6. Wc Kell / 1. OG
Inhalt: Erstes Wissen rund um das Thema Computer für Kinder ab ca. 9 Jahren. Systematik: 6.8/Wc Umfang: 64 Seiten, Illustrationen Standort: 6. Wc Kell / 1. OG ISBN: 978-3-8310-3930-2
Inhalt: Umfassender Ratgeber für Eltern, die mit ihren Kindern die Herausforderungen der digitalen Medien meistern wollen. Systematik: Ngk 5 Umfang: 235 Seiten Standort: Ngk 5 Lutz / 1. OG ISBN: 978-3-466-31186-6
Inhalt: Der prachtvolle Bildband über die berühmteste Familie aus »Das Lied von Eis und Feuer« ? jetzt als »House of the Dragon« auf Amazon Prime und Apple TV.Jahrhundertelang herrschte das Haus Targaryen über den Kontinent Westeros, während seine Drachen die Lüfte regierten. Dieser reich bebilderte Prachtband widmet sich dem Aufstieg dieser Dynastie, beginnend mit der Eroberung von Westeros durch Aegon Targaryen bis hin zum legendären Drachentanz, der die Familie fast auslöschte. Die Targaryen ? und ihre Drachen ? erwachen in dieser Chronik eindrücklich zum Leben: 200 wunderschöne farbige Illustrationen schmücken die knapp 400 Seiten dieses eindrucksvollen Bildbands. Unverzichtbar für Fans von George R.R. Martins »Das Lied von Eis und Feuer« und der Verfilmung »Game of Thrones« sowie seines jüngsten Werks »Feuer und Blut« und der daraus entstandenen Fernsehserie »House of the Dragon«. Tauche tiefer ein in die Welt von Eis und Feuer:Westeros. Die Welt von Eis und FeuerDie Länder von Eis und Feuer (Karten)Das Lied von Eis und Feuer (Malbuch)Witz und Weisheiten des Tyrion LennisterFeuer kann einen Drachen nicht töten: GAME OF THRONES und die offizielle, noch unbekannte Geschichte der epischen Serie Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-641-30168-2
Inhalt: Als Enis, der sich im Netz nur Enigma nennt, durch einen falschen Klick alle Computer seines Onkels lahmlegt, entwickelt sich ein spannender Verfolgungskrimi um den geheimnisvollen Binhexer. Ab 12. Systematik: 5.2 Umfang: 127 S. : Ill. Standort: 5.2 McMa / 1. OG ISBN: 978-3-8339-3536-7
Inhalt: Nach einer kurzen Vorstellung des beliebten Spiels wird in Abläufe und verschiedene Möglichkeiten (Bedrock-Edition) eingeführt. Gespielt wird als Einzelspieler im sogenannten "Überlebensmodus". In diesem Handbuch finden Einsteiger viele Tipps und Tricks sowie Worterklärungen am Ende. Ab 10 Systematik: 5.1/Ycr, , 6.9/Ycr Umfang: 63 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: 5.1 Ycr Minecraft / 1. OG ISBN: 978-3-505-14272-7
Inhalt: Der Kampf um die Macht der Daten hat begonnen ... Big Data und KI verändern unsere Welt schon heute - doch das ist erst der Anfang. Ein schonungsloser Thriller über die Zukunft der Digitalisierung für Jugendliche ab 14 von Mirjam Mous, der Erfolgsautorin von Boy 7. Zwischen Regierung und Hackern tobt ein Kampf um die persönlichen Daten der Menschen. Zwei Geschwister werden in das brisante Spiel hineingezogen, doch die Regeln sind undurchschaubar - und tödlich. Der siebzehnjährige Holden und seine Schwester Prissy leben in Paradise - einer Stadt, in der es keine Armut, keine Umweltverschmutzung und keine Verbrechen gibt. Während Prissy mit ihren Freundinnen im Camchat abhängt und per ID-Armband auf Shopping-Tour geht, rebelliert Holden gegen die starren Regeln der Gesellschaft. Heimlich streift er durch abgesperrte Naturreservate und schmuggelt von dort verbotene Gegenstände in die Stadt - bis er ins Visier der Ordnungskräfte gerät. Sie wissen alles über seine Streifzüge und sperren ihn als Straftäter ins berüchtigte Cliffton Institut. Als Holden abgeführt wird, gerät Prissys heile Welt ins Wanken. Da taucht plötzlich der undurchschaubare Hacker Mo auf und bietet ihr seine Hilfe an. Im Gegenzug soll Prissy bei einem riskanten Daten-Coup mitmachen, der ganz Paradise in Trümmer legen könnte. Während Prissy sich immer tiefer in die illegalen Machenschaften hineinziehen lässt, erkennt Holden im Institut, dass die Regierung von Paradise ein falsches Spiel mit ihnen allen spielt - und dass Prissy und er keineswegs zufällig zwischen die Fronten geraten sind. Data Leaks - Wer macht die Wahrheit? ist der Auftakt eines atemlos spannenden Zweiteilers. Das Finale Data Leaks - Wer kennt deine Gedanken? erscheint im Frühjahr 2021 Weitere Bücher von Mirjam Mous beim Arena Verlag: Boy 7. Vertrau niemandem. Nicht einmal dir selbst Last Exit. Das Spiel fängt gerade erst an Password. Zugriff für immer verweigert Room 27. Zur falschen Zeit am falschen Ort Paradise Project. Der Schein lügt Crazy Games. Der perfekte Tag, der in der Hölle endete Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-401-80923-6
Wir verlieren unsere Kinder! Gewalt, Missbrauch, Rassismus : der verstörende Alltag im Klassen-Chat Droemer, München (Mai 2023)
Standort: Nbo Müll / 1. OG
Inhalt: Eine Schulleiterin will über die digitalen Gefahren aufklären, denen Kinder auf ihrem Smartphone ausgesetzt sein können. Damit stößt sie eine Debatte an, wie eine bessere Medienerziehung erreicht werden kann. Mit Informationen und Tipps über technische und pädagogische Möglichkeiten. Systematik: Nbo, , Ney Umfang: 223 Seiten Standort: Nbo Müll / 1. OG ISBN: 978-3-426-27896-3
Das große Buch für Minecraft- Spieler Der Einstieg in Bergbau, Landwirtschaft und Zucht, Häuserbau und EnergiegewinnungD Dpunkt Verlag GmbH, Heidelberg (2017)
Standort: 6.9/Ycr groß / 1. OG
Inhalt: Entdecke und gestalte deine eigene Welt in Minecraft (inkl. Version 1.9)! In diesem Buch findest du wertvolles Wissen und viele Tipps & Tricks, die der Autor auf seinen langen Streifzügen durch Minecraft gesammelt hat. Er erklärt dir genau und Schritt für Schritt, was du für maximalen Spielspaß wissen und können musst - vom Überleben der ersten Nacht bis zum Einsatz von Mods und dem Spielen auf Mehrspieler-Servern.
Mit diesem Buch lernst du, wie du
- dich registrierst und gleich loslegst - im Kreativ- oder Überlebensmodus spielst - Werkzeuge, Waffen und Gegenstände herstellst und beidhändig nutzt - dir einen Unterschlupf baust und dich mit Schilden schützt - im Boden verborgene Rohstoffe wie Eisen, Gold, Diamanten und Redstone abbaust - die 14 Arten feindlicher Mobs von Creepers über Killerkaninchen bis Zombies entweder besiegst oder umgehst - Tiere züchtest, automatisierte Landwirtschaft betreibst und Tränke braust - aus deinem Unterschlupf einen Palast machst oder eine geheime Unterwasserbasis baust (und mit einem Feuerwerk Richtfest feierst) - neue, angepasste Welten erschaffst - Schaltungen mit Redstone sowie gewaltige Schienennetze baust - den Nether und das Ende mit heiler Haut durchspielst und den Enderdrachen besiegst - Skin-Editoren, Ressourcenpakete und Mods nutzt und mit anderen auf einem Mehrspieler-Server gemeinsam Abenteuer erlebst Systematik: 6.9/Ycr Umfang: 216 S.: überw. Ill. (farb.) Standort: 6.9/Ycr groß / 1. OG ISBN: 978-3-86490-515-5
Inhalt: Band 18 der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? - Profiwissen" behandelt das Thema "Digitale Welt" und beschreibt u.a. die Themen Computer, Internet, Soziale Netzwerke und Computerspiele. Für Kinder ab 9 Jahren. Systematik: 6.8/Wc, , 6.8/Wgl Umfang: 54 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: 6.8 Wc Thie / 1. OG ISBN: 978-3-473-32665-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.238/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.06.2024, 12:22 Uhr. 476 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 377.796 Zugriffe seit Januar 2011
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