Inhalt: Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Politik, Gesellschaftslehre, Klasse 9?13 +++ Um 9.59 Uhr fällt der erste, um 10.28 Uhr auch der zweite Turm. Die Twin Towers des World Trade Centers zerfallen zu Staub - und mit ihnen die Welt, wie sie bis dahin war. Die Anschläge am 11. September 2001 sorgten weltweit für Entsetzen - sie wurden zum Symbol für den Terrorismus. Auch heute, über 10 Jahre danach, ist der Terror noch ständig präsent. Immer neue Anschläge, Selbstmordattentate und Amokläufe, wie erst kürzlich der des Norwegers Breivik, gehen durch die Medien: Es ist traurige Realität, dass der Terrorismus auch in Zukunft ein aktuelles und politisches hochbrisantes Thema bleiben wird. Die regelrechte Flut der Medienberichte und Meinungen ist aber gerade für Jugendliche oft völlig undurchsichtig. Umso wichtiger ist es da, den Unklarheiten und Unsicherheiten mit ganz konkreten, jugendgerecht aufbereiteten Informationen und Antworten zu begegnen - damit die Angst vor dem Dschihad von Al Qaida und den Taliban nicht in allgemeinen Vorurteilen dem Islam und Muslimen gegenüber gipfelt. Dieses Projektbuch richtet sich deshalb ganz gezielt an junge Menschen - und durchleuchtet den Terrorismus vielschichtig und umfassend: Was ist Terrorismus und welche Formen gibt es neben religiösem Fanatismus und Staatsterrorismus noch? Wie zeigte er sich in früheren Zeiten? Welche Auswirkungen hat der Terror, und wo bekommen wir diese in unserem Alltag zu spüren? Welchen Preis werden wir in Zukunft für Demokratie, Freiheit und Sicherheit zahlen müssen? Ist der Krieg gegen den Terror ein "guter" Krieg? Wer legt fest, wer ein Terrorist ist? Mit diesen Fragen nähern sich die Arbeitsmaterialien einem Thema an, das inzwischen Teil unseres Alltags geworden ist - und doch niemals alltäglich werden darf! Systematik: Gkn 7 Umfang: 119 S.: s/w Ill. Standort: Gkn 7 Bech / 1. OG ISBN: 978-3-8346-0832-1
Lieblosigkeit macht krank was unsere Selbstheilungskräfte stärkt und wie wir endlich gesünder und glücklicher werden Herder, Freiburg ([2021])
Standort: Mcl Hüth / 1. OG
Inhalt: Der Neurobiologe erläutert, dass jeder Heilungsprozess, auch wenn er von moderner Medizin unterstützt wird, immer ein Selbstheilungsprozess des Körpers ist. Durch liebloses Verhalten kann er aber unterdrückt werden. Systematik: Mcl, , Van Umfang: 172 Seiten Standort: Mcl Hüth / 1. OG ISBN: 978-3-451-60099-9
Inhalt: Globalisierungskritische Analysen und Darstellungen, diesmal subsumiert unter dem Thema Ungleiche Welt. Behandelt werden wirtschafts- und gesundheitspolitische Themen oder auch Ressourcen-Verteilung. Systematik: 6. Ga, , Ga Umfang: o.a. Seiten : farb. Ill. Standort: 6. Ga Le M / 1. OG ISBN: 978-3-937683-93-5
Kleine Hände - Grosser Profit Kinderarbeit - Welches ungeahnte Leid sich in unserer Warenwelt verbirgt Wilhelm Heyne, München (2017)
Standort: Hm Pütt / 1. OG
Inhalt: Wenn Kinder für uns arbeiten... Auffrüttelnd und berührend! Systematik: Hm Umfang: 222 Seiten Standort: Hm Pütt / 1. OG ISBN: 978-3-453-60440-7
Inhalt: Welchen Weg legt ein T-Shirt zurück, bis es zum Verkauf im Laden liegt, und wohin kommt es, nachdem es im Altkleidercontainer gelandet ist? Pietra Rivoli reiste mit ihrem T-Shirt von Texas nach Schanghai und Tansania. Ihr spannender Reisebericht entwirrt die komplexen Strukturen des Welthandels und schildert, wie sich amerikanische Baumwollfarmer gegen Importmassen aus China wehren, wie T-Shirts aus Schanghai trotzdem in den amerikanischen Hafen gelangen und unter welchen Bedingungen, aber auch für welche neuen Freiheiten Frauen in chinesischen Textilfabriken arbeiten. Systematik: Hdq Umfang: 335 S. Standort: Hdq Rivo / 1. OG ISBN: 978-3-430-17765-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 16:12 Uhr. 4.293 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 381.613 Zugriffe seit Januar 2011
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral