Inhalt: Weil Leon seine Matschhose versteckt und behauptet, sie sei nicht zu finden, darf er trotz des schlechten Wetters ausnahmsweise ohne Matschhose draußen spielen. Als seine Erzieherin Anja die Matschhose unter der Garderobe entdeckt und Leon zur Rede stellt, beschweren sich auch andere Kinder, dass sie in Matschhosen nicht richtig Fußball spielen könnten. In der Kinderkonferenz erläutert Anja, dass ohne Matschhosen ihre Hosen ganz nass und schmutzig würden und die Mamas und Papas diese sicher nicht dauernd waschen wollten - darum hätten sie die Matschhosen ja angeschafft. Doch die Kinder schlagen vor, dass sie die Hosen in der Waschmaschine bei Frau Nowak, der Hauswirtschaftskraft, selbst waschen könnten. Und so wird es künftig gemacht. Systematik: 1 Umfang: o.a. Bl. : farb. Ill. Standort: 1 Mats / 1. OG ISBN: 978-3-86793-667-5
Inhalt: Die Schildkröte ist beim Klettern hingefallen und liegt jetzt auf dem Rücken. Allein kommt sie nicht wieder auf die Beine und wird zusehends wütender. Die Ratschläge der anderen Tiere helfen auch nicht wirklich weiter, erst die Eule weiß Rat ... Ab 3. Systematik: 1 Umfang: o.a. Bl.: farb. Ill. Standort: 1 Was / 1. OG ISBN: 978-3-8337-4675-8
Inhalt: Praktisches Handbuch für Erzieher, ehrenamtliche Sprachförderer und Eltern, in dem sowohl Hintergrundwissen zur Alltagsintegrierten Sprachförderung als auch Sprachanlässe und Praxisbeispiele für Sprachbildung gezeigt werden. Systematik: Ngl Umfang: 111 Seiten : Illustrationen : farbig : Noten Standort: Ngl Spra / 1. OG ISBN: 978-3-86702-601-7
Inhalt: Bilderbuch, Kinderbuch für Eltern, Erzieher, Erzieherinnen, Lehrer, Lehrerinnen, Kinder, Schüler, Schülerinnen in Kindergärten, Grundschulen +++ "Wir Kinder haben's manchmal ganz schön schwer mit den Erwachsenen! Sie fragen, ob sie irgendetwas dürfen, du sagst höflich und leise NEIN! und was passiert ...? Sie hören gar nicht hin und machen es trotzdem. Da musst du schon mal deutlich werden." Die Geschichte vom großen und kleinen NEIN soll Kinder ermutigen, Gefühle und Bedürfnisse mit Selbstbewusstsein zu vertreten. Vor allem, wenn es um ihre körperliche Selbstbestimmung geht. Die Vorlesegeschichte für Ihren Unterricht oder auch in einer Kindergarten-Gesprächsrunde handelt vom Nein-Sagen in den unterschiedlichsten Situationen aus der Sicht eines kleinen Kindes, z. B. wenn man lieber alleine auf einer Bank sitzen möchte, wenn man einem Fremden keine Schokolade abgeben will oder auch wenn man keinen Kuss empfangen möchte. Hier ist es für Kindergartenkinder und Schüler und Schülerinnen wichtig, Grenzen zu setzen und laut und deutlich NEIN zu sagen. Das Kinderbuch eignet sich hervorragend zur Gewaltprävention in Kita und Kindergarten und als Unterrichtsmaterial in der Schule. Auch zu Hause wird das Buch gern von Eltern verwendet, um das soziale Lernen zu fördern und sexuellem Missbrauch vorzubeugen. Im Anhang gibt es weitere pädagogische Tipps und Anregungen für Eltern, Erzieher und Erzieherinnen, Lehrer und Lehrerinnen zum Einsatz des Buches. Systematik: 4.3/M Umfang: o.a. Bl. Standort: 4.3 M Brau / 1. OG ISBN: 978-3-927279-81-0
Entdecken. Erzählen. Begreifen. Die Olchis aus Schmuddelfing Bilderbuchgeschichten : Kamishibai Bildkarten Don Bosco, München ([2021])
Standort: K 3 / Dachgeschoss
Inhalt: Die Olchis sind grün, haben drei Hörner auf dem Kopf und leben auf der Müllhalde in Schmuddelfing. Am liebsten essen sie Müll und Schürsenkelsuppe mit Gräten. Und sie lieben ihren Drachen Feuerstuhl und natürlich erleben sie jede Menge Abenteuer. Ab 3. Systematik: Kamishibai Umfang: 13 Blätter, 1 ungezähltes Blatt, farbig Standort: K 3 / Dachgeschoss EAN: 4260179517846
Inhalt: Moritz kommt in einen neuen Kindergarten. Er vermisst seine alten Freunde. Das Bilderbuch mit therapeutischem Anspruch bietet Erwachsenen Tipps, wie sie Kinder bei Ängsten und anderen Herausforderungen unterstützen können. Systematik: 1, , Ngk 9 Umfang: 35 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: 1 Fors / 1. OG ISBN: 978-3-442-39347-3
Inhalt: Der Titel ist Programm! Knapp und klar in Bild & Text bietet dieses Buch seit vielen Jahren besten Standard für die präventive Arbeit mit kleinen Mädchen und Jungen.
"Gehört ganz klar zu den Mutmachbüchern für Kinder." Grundausstattung für die aufklärende und beratende Arbeit mit kleinen Mädchen und Jungen ab 3 Jahre. Systematik: 4.3/V, , 4.3/G Umfang: o.a. Standort: 4.3 G Mebs / 1. OG ISBN: 978-3-927796-92-8
Inhalt: Kinder müssen frühzeitig lernen, ihre Gefühle zu artikulieren, indem sie sagen, was sie mögen und was nicht. Und genauso soll auch jede*r Rücksicht auf die Gefühle und Wünsche der Mitmenschen nehmen, damit sich alle wohlfühlen können. Ab 3. Systematik: 4.3/M, , 1 Umfang: 34 ungezählte Seiten, Illustrationen, farbig Standort: 4.3 M Ja &Nein / 1. OG ISBN: 978-3-649-63844-5
Inhalt: Heute geht Ben zum ersten Mal in die Kita. Das ist aufregend und zum Glück ist Papa dabei. Mit Expertenrat für Eltern. Ab 2. Systematik: 1 Umfang: 16 ungezählte Seiten, farbig, 1 Elterntipp Standort: 1 Kita / 1. OG ISBN: 978-3-551-16832-0
Ach, so ist das! Geschichten über deinen Körper, Freunde, Liebe und Babys ellermann Im Dressler Verlag GmbH, Hamburg (2019)
Standort: 4.3 N Wich / 1. OG
Inhalt: Wie kommt das Baby in Mamas Bauch? Ist petzen erlaubt? Und warum hat Luca eigentlich zwei Mamas? Kinder haben viele Fragen, die altersgerecht beantwortet werden wollen. Das Vorlesebuch hält 23 Kurzgeschichten zur Aufklärung bereit. Ab 4. Systematik: 4.3/N Umfang: 121 Seiten: Illustrationen farbig Standort: 4.3 N Wich / 1. OG ISBN: 978-3-7707-0081-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 11:02 Uhr. 2.738 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 375.733 Zugriffe seit Januar 2011
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral