Inhalt: Dieses Buch stellt 15 einfache, von jedem anwendbare Übungen mit erstaunlichen Wirkungen vor - sie fördern die gesunde Entwicklung und helfen bei Entwicklungsstörungen. Der Hintergrund: Das kindliche Gehirn braucht Stimulation durch Sinneseindrücke, damit sich die Nervenzellen verzweigen. Besonders wichtig ist die Anregung der Sinne für Gleichgewicht, Berührung und Bewegung. Im Normalfall erhält das Kleinkind diese Stimulation durch Berühren und Wiegen von den Eltern und es führt selbstständig rhythmische Bewegungen aus. Bei Kindern, denen eine ausreichende Anregung fehlt, wird die Gehirnentwicklung verzögert oder behindert. Koordinationsprobleme, Aufmerksamkeits und Lernstörungen sowie emotionale Unausgeglichenheit sind die Folgen. Die gute Nachricht: Diese mangelnde Gehirnaktivierung im Säuglings- und Kleinkindalter lässt sich später nachholen. In Anlehnung an die natürlichen rhythmischen Bewegungen bei Kleinkindern entwickelte Dr. Harald Blomberg ein sehr effizientes, grundlegendes Bewegungsprogramm: das "Rhythmic Movement Training" (RMT), das die gesunde kindliche Entwicklung von Anfang an fördert. In späteren Altersstufen hilft es, Fehlentwicklungen zu beheben (etwa das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom oder Lese-Rechtschreibprobleme). Dr. Blomberg erklärt in diesem Buch die Hintergründe und Anwendungsgebiete der RMT-Methode. Viele Fallbeispiele sowie 15 detaillierte, bebilderte Übungsanleitungen demonstrieren anschaulich die Anwendung in jedem Alter. Dieses Buch richtet sich an Eltern, Erzieher, Lehrer, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und speziell an Eltern von Kindern mit Entwicklungsstörungen. Systematik: Vek 1, , Ngk 1 Umfang: 254 Seiten: Illustrationen schwarz-weiß Standort: Vek 1 Blom / 1. OG ISBN: 978-3-86731-101-4
Inhalt: Eine Geschichte über eine Clique aus dem Jugendfreizeitzentrum auf 3 Arten erzählt: In leichter Sprache, etwas komplexerer Sprache sowie in Blindenschrift. Systematik: 4.3/N Umfang: 59 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: 4.3 N Fuch / 1. OG ISBN: 978-3-551-06699-2
Jedes Kind kann Schule ganzheitliche Hilfe bei Legasthenie, Dyskalkulie, Prüfungsangst, Konzentrationsproblemen und ADHS GU, München (2020)
Standort: Ngk 9 Rein / 1. OG
Inhalt: Der Lerntherapeut listet die Grundlagen für erfolgreiches Lernen auf und dann geht es in jeweils eigenen Kapiteln um Leseschwächen, Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung, Dyskalkulie, ADHS, Prüfungsangst, schlechte Noten und andere Lernprobleme. Mit Checklisten, Fallbeispielen und Praxishilfen. Systematik: Ngk 9 Umfang: 192 Seiten, Illustrationen Standort: Ngk 9 Rein / 1. OG ISBN: 978-3-8338-7586-1
Inhalt: Das Autorenteam, beide Psychologen - leitet die Akademie für Lerncoaching in Zürich. Der individuelle Lernerfolg bei den eigenen Kindern und die Zusammenarbeit mit der Schule soll verbessert werden. Dafür werden konkrete Tipps und Beispiele gegeben, um die Konzentration und Ausdauer, bei Misserfolgen das Selbstwertgefühl zu stärken oder bei Mangel an Motivation und Vergesslichkeit gegenzusteuern. Die Eltern bekommen in diesem anspruchsvollen, aber gut lesbaren, mit kleinen Illustrationen aufgelockerten Ratgeber, praktische Hilfestellung zur Förderung ihres Kindes. Systematik: Ngk 1, , Ver 11 Umfang: 303 Seiten; Illustrationen farbig Standort: Ngk 1 Riet / 1. OG ISBN: 978-3-456-86284-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 12:22 Uhr. 2.740 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 375.735 Zugriffe seit Januar 2011
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral