Inhalt: Niemand fragt, was los ist, und niemand sagt, was los ist, weil nicht klar ist, was los ist.
Minh, Hannes, Reza, Ayo und Tony - das sind ALLE FÜNF. Bisher haben sie miteinander geteilt, was sie bewegt, doch die Dinge, die jetzt passieren, sind nicht so einfach auszusprechen. Machtmissbrauch durch einen Lehrer verunsichert die Freundschaften und das Begehren der Jugendlichen. ALLE FÜNF ringen um Worte und suchen Klarheit, bis die Manipulationen sichtbar und als solche aufgedeckt werden.
"Seid noch wach, bitte. Nicht träumen, jetzt nicht träumen. Ayo läutet. Noch einmal. Es muss jetzt sein. Keinen Tag, keine Nacht später. Die Klingel klingelt lauter als alle Klingeln dieser Welt. Keine Reaktion, nicht das leiseste Summen der Gegensprechanlage. Alle schlafen. Verdammt, ihr Nullen. Ayo gibt auf. Die Stadt war nie wach." Ab 14 J. Systematik: 5.2 Umfang: 166 S. Standort: 5.2 Axst / 1. OG ISBN: 978-3-902902-55-9
Inhalt: Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Politik, Gesellschaftslehre, Klasse 9?13 +++ Um 9.59 Uhr fällt der erste, um 10.28 Uhr auch der zweite Turm. Die Twin Towers des World Trade Centers zerfallen zu Staub - und mit ihnen die Welt, wie sie bis dahin war. Die Anschläge am 11. September 2001 sorgten weltweit für Entsetzen - sie wurden zum Symbol für den Terrorismus. Auch heute, über 10 Jahre danach, ist der Terror noch ständig präsent. Immer neue Anschläge, Selbstmordattentate und Amokläufe, wie erst kürzlich der des Norwegers Breivik, gehen durch die Medien: Es ist traurige Realität, dass der Terrorismus auch in Zukunft ein aktuelles und politisches hochbrisantes Thema bleiben wird. Die regelrechte Flut der Medienberichte und Meinungen ist aber gerade für Jugendliche oft völlig undurchsichtig. Umso wichtiger ist es da, den Unklarheiten und Unsicherheiten mit ganz konkreten, jugendgerecht aufbereiteten Informationen und Antworten zu begegnen - damit die Angst vor dem Dschihad von Al Qaida und den Taliban nicht in allgemeinen Vorurteilen dem Islam und Muslimen gegenüber gipfelt. Dieses Projektbuch richtet sich deshalb ganz gezielt an junge Menschen - und durchleuchtet den Terrorismus vielschichtig und umfassend: Was ist Terrorismus und welche Formen gibt es neben religiösem Fanatismus und Staatsterrorismus noch? Wie zeigte er sich in früheren Zeiten? Welche Auswirkungen hat der Terror, und wo bekommen wir diese in unserem Alltag zu spüren? Welchen Preis werden wir in Zukunft für Demokratie, Freiheit und Sicherheit zahlen müssen? Ist der Krieg gegen den Terror ein "guter" Krieg? Wer legt fest, wer ein Terrorist ist? Mit diesen Fragen nähern sich die Arbeitsmaterialien einem Thema an, das inzwischen Teil unseres Alltags geworden ist - und doch niemals alltäglich werden darf! Systematik: Gkn 7 Umfang: 119 S.: s/w Ill. Standort: Gkn 7 Bech / 1. OG ISBN: 978-3-8346-0832-1
Inhalt: Das Schreiben und Lesen fällt Mason nicht leicht, er hat ein paar Kilos zu viel auf den Rippen und er schwitzt sehr stark. Seine Mitschüler machen sich deswegen lustig über ihn. Ein Glück, dass er Calvin kennenlernt, seinen neuen Freund. Doch schon bald verschwindet Calvin ... Ab 10. Systematik: 5.1 Umfang: 320 Seiten Standort: 5.1 Conn / 1. OG ISBN: 978-3-446-26802-9
Inhalt: Alter ab 5 Jahren Wenn Papa wütend ist, dann kommt Bösemann heraus. Vor Bösemann hat Boj Angst, denn Bösemann ist unberechenbar. Ein Buch über häusliche Gewalt für Betroffene. Systematik: 1 Umfang: o.a. Standort: 1 Dahl / 1. OG
Inhalt: In Ellas neuen Klassen läuft eine Wette. Sie nennen es Mädchenbingo: die Jungs wollen online so viele Körperteile wie möglich von den Mädels bekommen. Die sportliche und selbstbewusste Ella verschickt eigentlich keine sexy Fotos. Doch dann verliebt sie sich in den Klassenschwarm Milan. Ab 12. Systematik: 5.2 Umfang: 225 Seiten Standort: 5.2 Einw / 1. OG ISBN: 978-3-401-60549-4
Inhalt: Hilda und Hulda, die berühmten YouTube-Zwillinge, lösen 4 knifflige Fälle rund um Cybermobbing in ihrer Schule und im Bekanntenkreis. Dabei können die Leser*innen ab 8/9 bis ca. 13 Jahre mitraten. Mit vielen Tipps rund um das Thema "Cybermobbing" und Hinweise auf Unterrichtsmaterial. Systematik: 5.1 Umfang: 101 Seiten: Illustrationen, farbig Standort: 5.1 Feib / 1. OG ISBN: 978-3-86216-841-5
Inhalt: Caro ist 16 und voller Selbstzweifel. Als der attraktive Nick sich für sie interessiert, verliebt sie sich Hals über Kopf. Er zieht Caro in seine Welt voller Drogen und Prostitution. Bis sie merkt, dass er sie missbraucht, erpresst er sie mit ihrer 10-jährigen Schwester ... Ab 16. ..beruht auf wahren Begebenheiten! Systematik: 5.2 Standort: 5.2 Gilg / 1. OG ISBN: 978-3-8415-0571-2
Ratgeber Smartphonekids digitale Fürsorge in Zeiten der Unsicherheit - ein Wegweiser für Familien Springer, Berlin ([2020])
Standort: Ngk 5 Haes / 1. OG
Inhalt: Am Smartphone kommt niemand vorbei. Eltern müssen sich deshalb über aktuelle Entwicklungen informieren und mit ihren Kindern im Gespräch bleiben. Systematik: Ngk 5, , Nbo Umfang: XI, 218 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Illustrationen, D Standort: Ngk 5 Haes / 1. OG ISBN: 978-3-662-61801-1
Inhalt: Julie ist hübsch und beliebt. Wie aus dem Nichts erhält sie plötzlich anonyme E-Mails, in denen sie beleidigt wird, bald folgen ein gefaktes Facebook-Profil und ein Forum, in dem viele gehässige Kommentare, z.T. auch von Klassenkameraden/Klassenkameradinnen erscheinen. Bald ist Julie psychisch am Ende ... Ab 13. Systematik: 5.2 Umfang: 158 S. Standort: 5.2 Hamm / 1. OG ISBN: 978-3-7855-7706-6
Inhalt: In 26 Kapiteln informieren die Autoren in diesem Jugendsachbuch fundiert und ausführlich über die Aufgabe der Medien in einer Demokratie, die Bedeutung der Presse- und Meinungsfreiheit sowie die Gefahren, durch "Fake News", "Cybermobbing" und "Big Data" für Demokratie und Meinungsbildung. Systematik: 6.1/Akl Umfang: 247 Seiten, Illustrationen, Diagramme, schwarz-weiß Standort: 6. Akl Hora / 1. OG ISBN: 978-3-7076-0632-4
Inhalt: Mobbing ist an Schulen zum ernsten und nahezu alltäglichen Problem geworden. Doch Eltern und Lehrer betroffener Schüler können gemeinsam etwas dagegen tun - schnell und nachhaltig. Dieses Infoheft speziell für Eltern zeigt Ihnen, wie.
Der Autor ist Lehrer und stellt verschiedene erprobte Ansätze zur Bekämpfung von Schüler-Mobbing dar: im privaten Umfeld und auf der Klassen- und Schulebene. Das Elternheft gliedert sich in zwei Teile: - einen Infoteil mit Hintergründen zum Thema »Mobbing« und - einen Praxisteil mit konkreten Ratschlägen, wie Sie als Eltern eines (möglicherweise) betroffenen Kindes schnell und angemessen handeln und reagieren können. Systematik: Nfg, , Ngk Umfang: 31 S.: Ill. graph. Darst. Standort: Nfg Jann / 1. OG ISBN: 978-3-407-62721-6
Inhalt: Seit sich Michael für Sandra interessiert, ist Melanie beleidigt. Sie setzt alle Hebel in Bewegung, um Sandra zu schikanieren. Für Sandra beginnt ein Albtraum ... ab 12 Jahre Systematik: 5.2 Umfang: 104 S. : Ill. Standort: 5.2 Kind / 1. OG ISBN: 978-3-8346-0286-2
Inhalt: Arne trainiert im Boxverein und genießt darum in seiner Klasse Respekt. Als ein Mitschüler erpresst wird, will Arne eingreifen, doch die Sache eskaliert und wächst ihm bald über den Kopf. Ab 13. Systematik: 5.2 Umfang: 103 S. Standort: 5.2 Kind / 1. OG ISBN: 978-3-8346-0448-4
Inhalt: Der 16-jährige Eli ist ein hervorragender Hacker und Programmierer, mit der Website "freundevonspringer" will er die Opfer von Cybermobbing rächen. Doch die Seite entwickelt sich in eine bedenkliche Richtung und Eli muss sich fragen, ob er noch auf der richtigen Seite steht. Ab 13. Systematik: 5.2 Umfang: 351 Seiten Standort: 5.2 Lang / 1. OG ISBN: 978-3-7348-5045-5
Inhalt: Handbuch für Eltern, das die gesamte Grundschulzeit von der Einschulung bis zur 4. Klasse umfasst. Mit Informationen zu Themen wie Entwicklung, Hausaufgaben, Mobbing, Medien etc. Systematik: Ngk 9 Umfang: 319 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: Ngk 9 Leic / 1. OG ISBN: 978-3-7471-0199-5
Inhalt: Umfassender Ratgeber für Eltern, die mit ihren Kindern die Herausforderungen der digitalen Medien meistern wollen. Systematik: Ngk 5 Umfang: 235 Seiten Standort: Ngk 5 Lutz / 1. OG ISBN: 978-3-466-31186-6
Inhalt: Der Autor gibt grundlegende Informationen zum Phänomen Mobbing. Möglichkeiten zur Selbst- bzw. Fremdhilfe zeigt er ebenfalls. Systematik: Nfg, , Nbm Umfang: 144 Seiten Standort: Nfg Melt / 1. OG ISBN: 978-3-9819559-4-1
Inhalt: Eine Schulleiterin will über die digitalen Gefahren aufklären, denen Kinder auf ihrem Smartphone ausgesetzt sein können. Damit stößt sie eine Debatte an, wie eine bessere Medienerziehung erreicht werden kann. Mit Informationen und Tipps über technische und pädagogische Möglichkeiten. Systematik: Nbo, , Ney Umfang: 223 Seiten Standort: Nbo Müll / 1. OG ISBN: 978-3-426-27896-3
Inhalt: Ausschneiden, kopieren, einfügen: Nur ein paar Klicks - und plötzlich zeigt das Foto Amelie an einem Traumstrand, mit makellosem Körper in einem knappen Bikini. Wenn das Leben nur so einfach zu bedienen wäre wie Photoshop. Amelie ist dreizehn, und würde an ihrem Leben gerne einiges Retouchieren: Ihre Eltern stecken in einer Krise, ihr bester Freund aus Grundschulzeiten fühlt sich merkwürdig fremd an und in der Schule muss sie sich spitze Kommentare von den Jungs gefallen lassen. Über allem schwebt der Zweifel an ihrem Körper - zuviel Bauch, zu kleine Brüste. Und ihr Schwarm Elias weiß wahrscheinlich nicht einmal, dass sie existiert. Als ein neues Mädchen, Kira, in die Klasse kommt, scheint sich das Blatt zu wenden: Sie ist viel gelassener als Amelie und lässt sich von niemandem etwas gefallen. Vor allem aber kennt sie den zwei Jahre älteren Elias und stellt kurzentschlossen den Kontakt zwischen den beiden her. Amelie weiß nicht wie ihr geschieht, denn Elias scheint tatsächlich Interesse an ihr zu haben. Er ist einfühlsam und gibt ihr das Gefühl genau richtig zu sein. Amelie ist ihm so nah, wie niemandem sonst. Und als Elias sie nach einem Oben ohne Foto fragt, kann sie seine Bitte nicht abschlagen. Sie kann ihm doch vertrauen Systematik: 5.2 Umfang: 173 Seiten Standort: 5.2 Nymp / 1. OG ISBN: 978-3-86429-486-0
Inhalt: Was hat das zu bedeuten? Ging jetzt alles wieder von vorne los? Und wen würde es diesmal treffen? Systematik: 5.2 Umfang: 189 Seiten Standort: 5.2 Rees / 1. OG ISBN: 978-3-551-35344-3
Tatort Schulhof warum Schulen kein geschützter Raum mehr für unsere Kinder sind : eine Kommissarin schlägt Alarm Heyne, München (2018)
Standort: Nfg Reic / 1. OG
Inhalt: Die Autorin stellt fest: An fast jeder Schule wird das Klima aggressiver, Gewalt breitet sich immer mehr aus, Schüler bringen vermehrt Waffen in die Schule mit. Sie illustriert ihre Beobachtungen mit schockierenden Fallgeschichten und gibt Handlungsempfehlungen für Schulleitungen, Lehrer und Eltern. Systematik: Nfg, , Nbm, , Fao Umfang: 255 Seiten Standort: Nfg Reic / 1. OG ISBN: 978-3-453-20277-1
Inhalt: Gary und Brendan, über Jahre an ihrer High School in Middletown gedemütigt und gemobbt, treiben schwer bewaffnet während einer Abschlussfeier alle Schüler und Lehrer zusammen. Sie schießen einen Lehrer nieder und verletzen einen Mitschüler schwer. Ab 13. Systematik: 5.2 Umfang: 159 S. Standort: 5.2 Rhue / 1. OG ISBN: 978-3-8337-2290-5
Inhalt: Die sind blöd, sagen die Hausschweine. "Bestimmt sind die doof", denken die Wildschweine. Um zu klären, wer die besseren Schweine sind, tragen sie einen Wettkampf aus. Doch mitten im Matschepampehüpfen bricht ein Gewitter über sie herein und schnell wird klar, wer die überlegenen Schweine sind ... - Thema: Vorurteile, Stärken, Schwächen. Systematik: 1, , Kamishibai Umfang: 12 Bildkarten + Textvorlage Standort: K 6 / Dachgeschoss EAN: 4260179511943
Inhalt: Die Raben waren nicht immer rabenschwarz. Vor langer Zeit waren sie kunterbunt und leuchteten in allen Regenbogenfarben: Es gab türkisfarbene Raben mit lila Tupfen und auch gelbe Raben mit roten Streifen. Sie lebten fröhlich miteinander und alle Tiere hatten ihre Freude an ihnen. Doch eines Tages stellte der Schneemann eine Frage, die alles verändern sollte: "Wer von euch Raben hat eigentlich die richtige Farbe?" - Themen "Mobbing", "Rechthaberei" und "Diversität". Systematik: 1, , Kamishibai Umfang: 13 Bildkarten Standort: K 5 / Dachgeschoss EAN: 4260179512377
Inhalt: Der nette, gutmütige Alex verliert innerhalb einer Woche seinen Job in der Werbeagentur, seine Freundin und sein Auto. Vor dem absoluten Nichts stehend beschließt er, künftig "Alexander" zu sein und sich von niemanden mehr etwas gefallen zu lassen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Zba Umfang: 443 S. Standort: Zba Spar / 1. OG ISBN: 978-3-442-45389-4
Inhalt: Band 18 der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? - Profiwissen" behandelt das Thema "Digitale Welt" und beschreibt u.a. die Themen Computer, Internet, Soziale Netzwerke und Computerspiele. Für Kinder ab 9 Jahren. Systematik: 6.8/Wc, , 6.8/Wgl Umfang: 54 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: 6.8 Wc Thie / 1. OG ISBN: 978-3-473-32665-5
Inhalt: Dieses Buch klärt über Rassismus und seine verschiedenen Ausprägungen auf, regt durch gezielte Fragen und Aufgaben zum Nachdenken und der eigenen Beschäftigung mit dem Thema an und bietet Methoden, wie wir Menschen helfen können, die rassistisch angefeindet werden. Ab 10. Systematik: 6.4/Gkl 5 Umfang: circa 72 Seiten Standort: 6.4 Gkl 5 Will / 1. OG ISBN: 978-3-7373-5963-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 12:22 Uhr. 2.740 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 375.735 Zugriffe seit Januar 2011
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral