Inhalt: Wer kann die vorgegebenen Aufgaben möglichst flink lösen, während die dabei stetig tickende Bombe einen ganz nervös macht? In der Familienedition stehen schnelle Denker und Geschicklichkeitskünstler vor neuen Herausforderungen. Der Würfel bestimmt, welchem Aufgabenbereich sich die drei bis acht Spieler pro Runde widmen müssen und dann sind Spontanität und kreatives Denken gefragt. Wer behält unter dem Druck der tickenden Bombe die besten Nerven und findet trotzdem die passenden Begriffe? Drei Themenbereiche, in der alle Altersgruppen punkten können, stehen bei "Tick Tack Bumm Family" im Mittelpunkt: Beim Schlagwort "typisch" geht es darum, Assoziationen zum vorgegebenen Begriff zu finden. Hier sind schlagfertige Schnelldenker klar im Vorteil. Pfiffigkeit und artistisches Sprachgefühl wird in der Kategorie "Wortakrobat" verlangt. Und im Land der Dichter und Denker darf natürlich auch der "Reimartist" nicht fehlen. Vielleicht gibt der Würfel aber auch eine Geschicklichkeitsaufgabe vor? Ein Wurm aus vier Puzzleteilen zusammensetzen oder eine Kugel in einen Becher hüpfen zu lassen, klingt ganz einfach - aber die Bombe tickt... Für 3-8 Spieler, ab 8 Jahren
Inhalt: Turbulent, schräg, einfach Greg... Gregs Tagebücher sind unglaubliche Megaseller und jetzt gibt es passend zur Neuerscheinung des 5. Bandes auch das neue Spiel, bei dem man ganz schön auf Zack sein muss. Ähnlich der Tick-Tack-Bumm-Bombe halten die Spieler hier das Greg-Ei in der Hand bis es "Krack!" macht. Um das Ei los zu werden, müssen die Spieler ganz schnell ein passendes Wort zu einer vorgegebenen Kategorie nennen. Danach wirft er das Ei dem nächsten Spieler zu, der seinerseits ein Wort finden muss, So geht es reihum un im Inneren macht's "Tock-Tock-Tock" bis irgendwann das "Krack!" ertönt. Wer dann das Ei in Händen hält, verliert. Dann beginnt die nächste Runde. Wer als Letzter übrig bleibt, gewinnt. Für 2-6 Spieler, ab 8 Jahren
1 Ei 50 Karten (51,7g incl. Beutel) 1 Anleitung Interessenkreise:Wortspiel Systematik: Ycm, , Ycl 1 Standort: Spiel 35 / 1. OG EAN: 4002051691905
Inhalt: Scrabble ist ein Buchstabenspiel. Aufgabe des Spielers ist es, aus Buchstabensteinen mit unterschiedlichem Wert Wörter zusammenzusetzen und so auszulegen, dass sie nach Art eines Kreuzworträtsels miteinander in Verbindung stehen. Jeder Spieler muss darum bemüht sein, eine möglichst hohe Punktzahl zu erzielen, indem er aus den zur Verfügung stehenden Buchstaben Wörter bildet, deren Buchstabenwerte in Kombination mit den Prämienfeldern des Spielplans eine möglichst hohe Punktzahl ergeben. Im Gegensatz zum Originalspiel, bei dem die Buchstabenplättchen ca. 1,8 cm groß sind, sind sie hier ca. 2,5 cm groß und auch die Anleitung ist in "Großdruck" geschrieben und somit sehr augenfreundlich! Für 2-4 Spieler, ab 10 Jahren
1 Spielbrett 102 Buchstabensteine (208,9 g im grünen Beutel) 4 Ablagebänke 1 Anleitung Interessenkreise:Wortspiel Systematik: Ycm Standort: Spiel 54 / 1. OG EAN: 5060058550310
Inhalt: Kooperatives Wort-Assoziations-Spiel. Gespielt wird in Teams: Jeder zieht Stichwortkarten und schreibt deren Gemeinsamkeiten verdeckt auf seine Kleeblatttafel und versucht dann, herauszufinden, welche Stichwörter die anderen haben. Für richtig erratene Stichwortkarten gibt es Punkte, die am Spielende addiert und in die Punkteliste eingetragen werden. Für 3-6 Spieler, ab 10 Jahren
Inhalt: Es ist Mitternacht in der alten Druckerei und die kleinen Geister sind wieder da, um euch die Druckbuchstaben zu klauen. Nur gemeinsam könnt ihr sie aufhalten, indem ihr sie treffsicher mit Wörtern erschreckt. Aber Achtung, die Zeit ist knapp! In jeder Runde kommen neue Spukstaben dazu. Kreative Wortschöpfungen sind nicht der Schlüssel zum Erfolg. Es ist wichtiger, dass ihr als Team zusammenarbeitet. Die Spukstabenkarten liegen als gemischter, verdeckter Stapel zusammen mit Spielblock, Stift und Spuksteinen bereit. Presse-, Büro- und Tür-Karten liegen in Reihe aus, darunter werden später die Buchstabenkarten abgelegt. Gespielt wird über 10 Runden. Diese laufen wie folgt ab: Zu Beginn einer Runde erscheinen neue Spukstaben. Diese starten ihre Flucht entweder direkt im Setzraum oder in weiter entfernten Räumen. Nun habt ihr insgesamt 1 Minute Zeit, in der sich alle von euch je 1 geheimes Wort ausdenken und auf ihren Spielzettel aufschreiben. Dieses Wort sollte viele Buchstaben enthalten, die mit den fliehenden Spukstaben übereinstimmen. Seid ihr damit fertig, könnt ihr die Spukstaben erschrecken. Jeder Buchstabe, der in eurem Wort vorkommt, erschreckt genau einen passenden Spukstaben, wodurch dieser an Spukkraft verliert. Hat ein Spukstabe keine Spukkraft mehr, lässt er sofort die Letter fallen und flieht. Dieser Spuk ist dann beendet und die Letter gerettet. Sind alle Worte gesprochen und die Spukstaben erschreckt, ziehen die Geister auf ihrer Flucht einen Raum weiter. Entkommt ein Spukstabe durch die Tür, ist die geklaute Letter verloren und führt am Spielende zu Punktabzug. In Runde 10 sprecht ihr das gemeinsame Machtwort, danach endet das Spiel. Je mehr Lettern ihr rettet, desto mehr Punkte bekommt ihr am Spielende. Spukstaben lässt sich auch prima alleine spielen. Für 1- 4 Spieler, ab 10 Jahren
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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